Förderung der Landwirtschaft

Um die Umwelt zu schützen, fördern sowohl der deutsche Staat als auch die Europäische Union moderne Techniken und Maschinen zur effizienteren und umweltfreundlicheren Landwirtschaft. Für eine solche Förderung ist es egal, ob sich ein landwirtschaftlicher Betrieb auf Acker- und Gartenbau, Viehzucht oder Milchviehhaltung spezialisiert hat. Alle Betriebe haben die Möglichkeit, die Fördergelder zu erhalten. Elektrische Motoren, Antriebe, Pumpen, Beleuchtung, Kühl- und Kältetechnik etc. sind oftmals große Energieverbraucher. Daher sollte das Ziel von Maßnahmen zur Modernisierung stets die Reduzierung des Energieverbrauchs sein.

Bei der Reduzierung des Energieverbrauches kommt das Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau ins Spiel. Gefördert werden durch dieses Programm auf Bundesebene Investitionen in technische Modernisierungsmaßnahmen, die der Produktion von landwirtschaftlichen Primärerzeugnissen dienen.

Durch eine solche Förderung können Landwirte nicht nur Geld bei Investitionen sparen, sondern auch im täglichen Betrieb durch den Einsatz energieeffizienter Technik.

Durch das Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau werden beispielsweise elektrische Motoren und Antriebe, hocheffiziente Pumpen, Ventilatoren und Lüftungsanlagen, Kälte- und Klimaanlagen oder Ähnliches vom Staat finanziell bezuschusst. Zudem wird auch eine Energieberatung eines Betriebes finanziell unterstützt. 

Kleinere und mittlerer landwirtschaftliche Betriebe erhalten für diese Energieberatung einen Zuschuss von 80 Prozent.

Aufgrund der systemischen Optimierung können Gesamt- oder Teilsysteme von Anlagen und Anlagenteilen gefördert werden, wenn diese den Energieverbrauch eines Systems verringern. Vor der Beantragung einer Förderung muss ein Energiesparkonzept durch einen vom Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung anerkannten Energieberater vorliegen. In einem solchen Konzept werden alle Energiesparmaßnahmen in dem Betrieb aufgeführt.

Neben dieser Förderung durch das Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung gibt es oftmals noch weitere Förderungsmöglichkeiten, auch seitens der Europäischen Union.